Food-Blog-Register ☕

foodfeed führt Dich durch die Welt der besten und schönsten deutschsprachigen Foodblogs.

Du willst bei den liebsten ❤ und besten ✊ Foodblogs dabeisein!?


Post von multikulinarisch.

Klicke auf Post besuchen, um den ganzen Post zu lesen.

Süßwasserfisch #1: Pötze

Veröffentlicht vor 4 Jahren von multikulinarisch

Tags zum Post Süßwasserfisch #1: Pötze:




Rutilus rutilus [Rotauge / Plötze / Schwal / Rotte] Public domain via Wikimedia Commons Wie angekündigt, gibt es für ca. 1 Jahr an jedem 10. einen Süßwasser- fisch samt Steckbrief im Tausch gegen eure Rezepte. Hier kommt Süßwasserfisch #1. Zu Übungs- zwecken und aus Lokalpatriotismus beginne ich ganz bescheiden mit einem sehr schmackhaften, aber kaum beachteten Süßwasserfisch, der Plötze. Das Rotauge, unter Anderem auch Plötze, Schwal oder Rotte genannt, mit lateinischem Namen Rutilus rutilus, ist ein im nördlichen Europa, Kleinasien und Russland vorkommender Schwarmfisch. Wegen seiner besonderen Beißerchen hat er eine breite Nahrungspalette und kann sich hervorragend an die verschiedensten Standorte anpassen. Die Größe der Fische hängt davon ab, ob im selben Gewässer Raubfische vorhanden sind, denen er als Jungfisch zur Nahrung dient. Fehlen Raubfische, bleibt das Rotauge vergleichsweise klein. In Osteuropa wird das Rotauge nach wie vor befischt. In Westeuropa ist die Plötze als Spei…

Post besuchen



Ähnliche Posts

Klicke auf Post ansehen, um mehr zu lesen.

Schritt für Schritt zum Saucenglück

Veröffentlicht von German Abendbrot am 2017-04-25 07:00:47

Vor manchen Zubereitungsarten haben Hobbyköche richtiggehend Angst. Hefeteig beispielsweise war jahrelang meine Nemesis. Die Sauce Hollandaise bringt ebenfalls viele ansonsten routinierte Küchengötter zur Verzweiflung: Gerinnung, Klumpen, Mülleimer! Dabei ist eine Sauce Hollandaise wirklich einfach herzustellen. Ich habe sie mittlerweile drei-, vie…

Post ansehen



Fragmentierte hollandaiser Soße, oder: Man soll Fotos nicht mal schnell nebenbei machen

Veröffentlicht von Herdnerd am 2017-04-24 22:03:57

Eigentlich haben die beiden Aspekte in der Überschrift nichts miteinander zu tun, kommen aber letztendlich doch zusammen. Aber der Reihe nach: Ich habe mal wieder in „meiner' Zweitküche etwas experimentell gekocht und bin gedanklich irgendwo bei Sauce Hollandaise gestartet. Immerhin ist Spargelzeit und die ist noch so jung, dass man das noch ess…

Post ansehen



Violette Süßkartoffelgnocchi mit Salbeibutter und Ochsenschwanzragout

Veröffentlicht von Arthurs Tochter Kocht am 2017-04-25 02:00:18

Es heißt ja immer, Lila sei der letzte Versuch. Kann man so sehen, jedenfalls im Falle von Süßkartoffelgnocchi, die mir in der orangefarbigen Variante noch nie geglückt sind. In Violett sind sie wunderbar luftig geworden und nach den Gnocchi mit Ricotta meine neuen Fluff-Fluff-Lieblinge. Noch dazu ist das Farbspiel von sattgrünem Salbei und violett…

Post ansehen



Geschmorte Aubergine mit würzigen Chilischoten

Veröffentlicht von Elle Republic am 2017-04-24 20:00:18

Direkt zum Rezept Geschmorte Aubergine ist ein einfaches Rezept für eine leckere Beilage. Natürlich ist es von Vorteil, Auberginen zu mögen, so wie ich. Für den richtigen Geschmack sorgen auch noch viel Knoblauch, frische Chilischoten, frische Kräuter und ein paar asiatische Aromen. Für mich ist das ein typisches Abendessen unter der Woche, wenn i…

Post ansehen



Spaghetti bolognese scharf

Veröffentlicht von Nudel, Heiss und Hos am 2017-04-24 17:00:21

Dies ist keine klassische Spaghetti bolognese, sondern eine Variation. Ich bereite das Gericht mit einer scharfen Sauce zu, da ich vier rote Chilischoten dafür verwende. Außerdem einige Speckstreifen. Eine Variation ist auch die verwendete Pasta, da ich keine Spaghetti, sondern Read more …

Post ansehen



Du willst bei den liebsten ❤ und besten ✊ Foodblogs dabeisein!?