Food-Blog-Register ☕

foodfeed führt Dich durch die Welt der besten und schönsten deutschsprachigen Foodblogs.

Du willst bei den liebsten ❤ und besten ✊ Foodblogs dabeisein!?


Post von Auchwas.

Klicke auf Post besuchen, um den ganzen Post zu lesen.

#synchronbacken Jan. 2018 -Salz-Hefe-Brötchen im Dinkel 2erlei

Veröffentlicht vor 5 Monaten von Auchwas

Tags zum Post #synchronbacken Jan. 2018 -Salz-Hefe-Brötchen im Dinkel 2erlei:




Am Sonntag war es wieder mal soweit und das neue Jahr 2018 starte wieder mit Synchronbacken, organisiert von Zorra ( 1 x umrühren Kochtopf ) und Sandra ( From-Snuggs-Kitchen ) . Die beiden haben sich diesmal Brötchen gewünscht und die sollten gemeinsam mit vielen Sonntagsbäckern/innen (Teilnehmer siehe unten) im Salz-Hefe-Verfahren hergestellt werden. Die Anleitung zum Salz-Hefe-Verfahren kam von Dietmar Kappl ( Home Backing Blog ) für eine Weizenteigherstellung, die für mich aber nicht in Frage kam, denn ich verwende meist Dinkel oder andere Urkornsorten, am liebsten frisch gemahlen, so habe ich gleich 2 Versuche gestartet: Einmal Dinkel Type 630 mit 30 % frisch gemahlenem Dinkel und zum 2ten Dinkelvollkorn mit frischgemahlenem Urdinkel beides mit dem Salz-Hefe-Verfahren. Mit den Mengen fürs Salz-Hefe-Verfahren: 20 gr. frische Hefe 200 gr. Wasser, normale Temperatur, bei uns aus dem Wasserhahn weil gutes Wasser 20 gr. Meersalz ohne Rieselhilfe und Jodzusätze also reines oder Steinsalz ohne Zus…

Post besuchen



Ähnliche Posts

Klicke auf Post ansehen, um mehr zu lesen.

Dinkel Mandel Scones

Veröffentlicht von Bären Hunger am 2018-06-14 02:30:00

200gr Dinkelmehl 50gr Speisestärke Prise Salz, Backpulver 100gr Mandeln, gemahlen Prise Zimt, Vanille 40gr Zucker 150ml Buttermilch (oder Schlagobers) 125gr Butter Mehl mit Backpulver, Salz, Speisestärke, Zimt, Vanille, Zucker und Mandeln mischen. Die klein geschnittenen Butter zugeben und zu einem krümeligen Teig verarbeiten. Die Buttermilch zufüge…

Post ansehen



#synchronbacken #25 Dinkel-Roggen-Brötchen -kernig-

Veröffentlicht von Auchwas am 2018-04-18 09:00:00

Am Sonntag war es wieder mal soweit für April 2018 es gab ein #Synchronbacken #25 mit kernigen Dinkel-Roggen-Brötchen, organisiert von Zorra ( 1 x umrühren Kochtopf) und Sandra ( From-Snuggs-Kitchen ) . Das Rezept hatte Sandra vom From-Snuggs-Kitchen schon hier erprobt , auch beim Pötzblog werden die Brötchen nach Martin Johannson als Sonnenblu…

Post ansehen



Cobiafilet an 2erlei Spargel und Bärlauchschaum

Veröffentlicht von Fischküche am 2018-04-17 21:38:00

Bärlauchschaum: 1 Schalotte Butter 1/8 Liter Gemüsebrühe 100 g Crème fraîche 40 g Bärlauchblätter Salz und Pfeffer Schalotten schälen, fein würfeln, in Butter andünsten. Gemüsebrühe zugeben, Schalotten offen weich dünsten, dabei die Brühe reduzieren. Crème fraîche unterrühren. Bärlauch abspülen, gut trocken schütteln, Blätter von de…

Post ansehen



Ramennudeln mit geröstetem Dinkelmehlanteil aus dem Pastamaker

Veröffentlicht von Bento Lunch Blog am 2018-03-21 22:27:00

Ich habe auf Instagram einen Tipp von einem Leser bekommen meine Ramennudeln mal mit geröstetem Dinkelmehlanteil zu machen (hier findet ihr mein Standard-Rezept für Ramennudeln ). Gesagt getan und ich muss sagen, es schmeckt mir vorzüglich! Es ist auch in Japan üblich die Rezeptur der Ramennudeln mit verschiedenen Mehlen, wie z.B. Dinkel oder Hirse …

Post ansehen



Der diensteifrige Dinkel

Veröffentlicht von Pastasciutta am 2018-01-30 08:56:00

Schnelles Frühstücksbrot mit Dinkelvollkornmehl und Walnüssen Schnell was zusammenrühren ist eigentlich kein Rezept. Und richtig gutes Brot geht auch anders. Es sollte viel länger gehen und eine schöne Kruste haben. Überhaupt ist man ja gewohnt, dass selber Backen richtig viel Arbeit machen muss. Aber, mal ganz ehrlich, manchmal hat man einfach H…

Post ansehen



Du willst bei den liebsten ❤ und besten ✊ Foodblogs dabeisein!?