Food-Blog-Register ☕

foodfeed führt Dich durch die Welt der besten und schönsten deutschsprachigen Foodblogs.

Du willst bei den liebsten ❤ und besten ✊ Foodblogs dabeisein!?


Post von Auchwas.

Klicke auf Post besuchen, um den ganzen Post zu lesen.

#synchronbacken Jan. 2018 -Salz-Hefe-Brötchen im Dinkel 2erlei

Veröffentlicht vor 8 Tagen und 2 Stunden von Auchwas

Tags zum Post #synchronbacken Jan. 2018 -Salz-Hefe-Brötchen im Dinkel 2erlei:




Am Sonntag war es wieder mal soweit und das neue Jahr 2018 starte wieder mit Synchronbacken, organisiert von Zorra ( 1 x umrühren Kochtopf ) und Sandra ( From-Snuggs-Kitchen ) . Die beiden haben sich diesmal Brötchen gewünscht und die sollten gemeinsam mit vielen Sonntagsbäckern/innen (Teilnehmer siehe unten) im Salz-Hefe-Verfahren hergestellt werden. Die Anleitung zum Salz-Hefe-Verfahren kam von Dietmar Kappl ( Home Backing Blog ) für eine Weizenteigherstellung, die für mich aber nicht in Frage kam, denn ich verwende meist Dinkel oder andere Urkornsorten, am liebsten frisch gemahlen, so habe ich gleich 2 Versuche gestartet: Einmal Dinkel Type 630 mit 30 % frisch gemahlenem Dinkel und zum 2ten Dinkelvollkorn mit frischgemahlenem Urdinkel beides mit dem Salz-Hefe-Verfahren. Mit den Mengen fürs Salz-Hefe-Verfahren: 20 gr. frische Hefe 200 gr. Wasser, normale Temperatur, bei uns aus dem Wasserhahn weil gutes Wasser 20 gr. Meersalz ohne Rieselhilfe und Jodzusätze also reines oder Steinsalz ohne Zus…

Post besuchen



Ähnliche Posts

Klicke auf Post ansehen, um mehr zu lesen.

Wunderbares Sonntagsfrühstück: Butter-Dinkeltoastbrot

Veröffentlicht von Obers trifft Sahne am 2018-01-14 08:00:00

Irgendwann habe ich aufgehört handelsübliches Toastbrot zu essen. Ich glaube es war etwa dann als ich festgestellt habe, dass auch der Vollkorntoast nur eine undefinierbare Masse ist, sollte man mal eine Tasse Kaffee auf ihm verschütten. Den dann offenbart ein Toast seinen wahren fiesen Inhalt und ist eine schleimige, eklige Masse. Kann so etwas Sä…

Post ansehen



Kerniges Dinkel-Vollkorn-Brot mit Sonnenblumenkernen

Veröffentlicht von Herzelieb am 2018-01-13 07:25:10

Ob dieses Rezept für ein Dinkel-Vollkorn-Brot mit Sonnenblumenkernen nun ein Blitz-Rezept ist, obwohl es 17 (!) Stunden gehen muss, kann ich gar nicht so recht sagen.  Der Arbeitsaufwand beträgt etwa 10 Minuten! Den Rest macht es eigentlich ganz allein.  Wegen Weiterlesen Dieser Post ist das geistige Eigentum von Michaela Hoechst-Lühr und ist auf …

Post ansehen



Dinkel Brot mit Körnern

Veröffentlicht von Bären Hunger am 2017-11-21 02:30:00

500gr Dinkelmehl 100gr Leinsamen 100gr Sonnenblumenkerne 20gr Hefe, 1/2TL Honig 2TL Salz 1TL Apfelessig Honig und Hefe in ca 300ml lauwarmen Wasser auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde bilden, das Hefewasser hinein giessen, mit einwenig Mehl vermischen und für min 15min vorgehen lassen. Die Samen zusammen mit dem Salz und Apfelessig unt…

Post ansehen



Dinkel-Karotten-Kuchen

Veröffentlicht von Herdblog am 2017-11-19 10:32:54

Vor zehn Jahren galt Dinkel noch als Exot aus der Bio- und Ökoecke. Mittlerweile ist die Getreideart, die eng mit dem Weizen verwandt ist, in den Bäckereien und Haushalten angekommen. Weiterlesen Dinkel-Karotten-Kuchen…

Post ansehen



Grünkohl-Dinkel-Eintopf mit Tomaten

Veröffentlicht von Madame Cuisine am 2017-11-18 08:26:42

An kalten Herbst- oder Wintertagen gibt es für mich nichts besseres als einen warmen Eintopf. Schon beim Kochen wird mit wohlig warm, und während der Topf vor sich hin köchelt, steigt in mir die Vorfreude. Am liebsten mache ich es mir dann mit einem Teller auf dem Sofa gemütlich, zünde ein paar Kerzen an, kuschel mich [] Der Beitrag Grünkohl-Dink…

Post ansehen



Du willst bei den liebsten ❤ und besten ✊ Foodblogs dabeisein!?